Als Teil des dreisprachigen Content-Teams war ich für die deutschsprachige Markenkommunikation für den Launch von hem.com verantwortlich, einem unabhängigen Online Shop für Möbel und Design. Ich entwickelte eine Markentonalität, eine sprachliche Guideline und ein Glossar, schrieb Produkttexte und Kurzbiographien für den Online Shop sowie Inhalte für Newsletter und übersetzte bereits bestehende Textbausteine aus dem Englischen und Französischen.

Textprobe:

Was damals mit einem Stück Sperrholz und dem Wunsch von einem Skateboard begann, ist heute zu einer Leidenschaft geworden, die weltweit Anklang findet. Für sein Projekt Pal hat sich der norwegische Designer Hallgeir Homstvedt seiner frühen Experimente besonnen und präsentiert uns einen Hocker von schlichter Form und Funktionalität. Pal wiegt nicht nur wenig, er macht es einem auch sonst sehr leicht - seine Beine lassen sich ganz einfach aufstecken.



Für den IT Spezialisten nuIT Consulting entwickelte ich ein Website Konzept, Texte und Bildmaterial sowie redaktionelle Inhalte für einen Blog

Mit Musik kenne ich mich gut aus. Für die skandinavische Musiker*in Sea Change schrieb ich einen Teaser für ihre Single Veröffentlichung.

Textprobe:

I focus on breathing, her blood grows to fade. Like a quiet killer, I’m ready to strike. Sea Change reminds us that art is a place where the forbidden is allowed and the hidden becomes visible, taking itself the space that it requires: a booth, a room, a club.


Flown is the second single of the album Inside by Norwegen artist Sea Change that will be released on November 15th. While writing, songwriter and producer Ellen Sunde relies on her instincts. In this case the result is pretty naked, a bit obscure, beat driven and free. You can get a sense of what it feels like to be in her skin and if you are brave enough you dance with her.


Als Junior Copywriter bei FCB Hamburg durfte ich bei einer App Entwicklung für die Philharmoniker Hamburg mitwirken. Hierfür gab es den Red Dot Best of the Best the Best Award.

Philharmoniker Hamburg

Das Cameo Kollektiv ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der medialen Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Interkultur, Vielfalt und Demokratie. Bevor die Texte entstehen konnten, berichteten mir die Geschäftsführer in einem ausführlichen Gespräch von der Geschichte des Vereins, ihren Plänen und ihren Motiven für eine neue sprachliche Darstellung. Einige Begriffe, die essentiell für die Arbeit und die Haltung des Vereins sind, bedurften einer genaueren politischen und historischen Betrachtung. 

Textprobe:

Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die sich durch gemeinsame Interessen verbunden fühlt. Soweit nichts Neues. Das Besondere an der Cameo Community aber ist, dass sie auf die Intelligenz der Vielen setzt. Denn es ist unsere Überzeugung, dass es viele Erfahrungen, Kompetenzen, Persönlichkeiten und Perspektiven braucht, um die Vision von einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft Realität werden zu lassen. Deshalb sind in der Cameo Community alle Menschen und Formen von Organisationen unabhängig ihrer Herkunft oder Zugehörigkeit willkommen.